Theater Workshop an der IGS Peine ! Mal anders .. :-)

Am Mittwoch, den 15.11.2023 fand ein DS-Workshop (Darstellendes Spiel) geleitet von dem Theaterpädagogen Florian Frenzel aus Hannover im DS-Grundkurs von Frau Hartmann (Jg.12) statt.

Bereits bevor Herr Frenzel zu uns in die Schule kam, haben wir mit unseren eigenen Warm-Ups begonnen.

Im Folgenden hat uns Herr Frenzel in den ersten beiden Stunden weitere, für uns zum größten Teil noch unbekannte Warm-Ups vorgestellt. Zudem haben wir auch Kennlernspiele mit Bezug auf die Sprachgestaltung auf der Bühne durchgeführt.

Das Thema unserer Unterrichtseinheit ist die Umsetzung und Adaption von Balladen. Hierzu hatte Herr Frenzel darauf abgestimmte Übungen vorbereitet.

So haben wir spezifische Übungen zu unseren ausgewählten Balladen gemacht, und mussten dann erraten, zu welcher Ballade die ausgewählte Übung gehört.

Im Anschluss an diese einführenden Übungen sind wir in die Gruppenphase zur Bearbeitung unserer Balladen übergegangen, wo wir dann eine von uns ausgewählte Szene mit Bühnenaufgaben nachstellen sollten. Hierfür haben wir zwischendurch immer wieder sehr hilfreiche Tipps von Herrn Frenzel erhalten.

In der fünften und sechsten Stunde haben wir weiterhin noch an unseren Szenen gearbeitet. Danach hat jede Gruppe ihre Szenen vorgestellt und zu jeder Szene eine entsprechende und ausführliche Reflexion erhalten. Mit diesen Anregungen werden wir in den kommenden Wochen weiterarbeiten.

Nachdem wir dies dann abgeschlossen hatten, war unser Workshop auch schon vorbei, doch bevor wir dann auseinander gingen und uns verabschiedeten, haben wir den Workshop noch einmal reflektiert und Herrn Frenzel ein Feedback zu unserem Workshop gegeben.

Wir bedanken uns sehr herzlich beim Förderverein, der die Kosten für diesen Workshop übernommen hat und uns diese Erfahrung möglich gemacht hat. Ebenfalls bedanken wir uns natürlich auch bei Florian Frenzel, der den Workshop durchgeführt hat. Der Workshop hat neue Impulse gesetzt und uns somit weiter geholfen, darüber hinaus hat es allen viel Spaß gemacht. Auch im Hinblick auf unsere bevorstehende spielpraktische Prüfung sowie die geplante Aufführung in der Schule hat uns dieser Workshop viele Anregungen gegeben.

(verfasst von Emily Busse, Lina Marie Dambor und Marten Rauls)