Steinzeitprojekt 2018

Steinzeitprojekt 2018

Steinzeitprojekt des 5. Jahrgangs der IGS Peine vom 13. bis 16.3.2018

Die IGS Peine ist mit dem 5. Jahrgang in der letzten Woche vor den Osterferien sehr weit in die menschliche Vergangenheit gereist. In der Steinzeit-Projektwoche durften die Kinder das Leben der frühen Menschheitsgeschichte hautnah nacherleben.

 

Mit Hilfe des Steinzeitexperten Jean-Loup Ringot konnten die Schüler selbst ausprobieren, wie ihre Vorfahren Feuer gemacht haben und was für Speisen früher schon „gekocht“ worden sind. Sie haben ausprobiert, wie das Jagen früher von statten ging und gelernt, wie vielfältig dann ein erlegtes Tier Verwendung fand.

Die Kinder haben ein Tipi gebaut, indem sie Materialien wie die Steinzeitmenschen verwendet haben. Außerdem haben sie Schmuck herstellen können und sich mit Höhlenmalerei beschäftigt.

Sogar steinzeitliche Musikinstrumente wurden hergestellt.

Am letzten Tag vor den Osterferien konnten dann die Eltern der Fünftklässler die Errungenschaften ihrer Kinder bewundern.

Den Ort für all diese tollen Workshops hat der Ökogarten Peine gestellt, dessen Mitarbeiter die Schüler und Kollegen auch jeden Tag tatkräftig unterstützt haben.

Ermöglicht hat dieses Projekt vor allem der Förderverein der IGS Peine, ohne den die Reise in die Steinzeit nicht hätte finanziert werden können. Dafür bedanken sich alle Schüler und Kollegen recht herzlich!

So eine besondere Reise werden die Schüler bestimmt nicht vergessen.